Nicht nur Oldtimern verleihen wir neues Leben, auch Polstermöbel verschönern wir gerne! Individuelle Polsterung und Gestaltung von Eckbänke, Sessel, Bürostühle, ganzen Gasträumen. Die Musterkollektionen liegen bei uns zur Ansicht auf.  Diese können Sie gerne mit nachhause nehmen und in Ruhe schmökern. Zuhause sieht man oft am besten welche Farben und Muster passen. Die Musterkollektionen werden laufend ausgetauscht und mit neuen Designs erweitert damit wir Ihnen immer die neuesten Trends anbieten können.

Über Stoffeigenschaften wie z.B. Langlebigkeit, Pflegeeigenschaften und Scheuertouren beraten wir natürlich gerne. So können wie individuell auf den vorgesehenen Einsatz eingehen.

VOM SPERRMÜLL ZUM DESIGNERSTÜCK - Ein Einblick in die einzelnen Schritte

Am Anfang wird alles entfernt, sodass nur das Gestell und die Gummispanngurte übrig bleiben. Bei Bedarf werden die Spanngurte nachgespannt oder ausgetauscht – kommt auf den Zustand und die gewünschte Härte beim Sitzen an.

Im nächsten Schritt wird der Sessel wieder aufgebaut. Bei diesem Beispielsessel ist eine Jute an die Seiten und Rückwand zur Verstärkung angebracht worden. Dies hat den Zweck das der Schaumstoff (kommt im nächsten Schritt) besser modelliert werden kann.

Jetzt kann der Schaumstoff modelliert werden – Dabei ist immer darauf zu achten das man genau nach dem Original nacharbeitet. Schließlich will man das der Sessel diesem am Ende wieder gleicht. Dieser Schritt ist einer der aufwendigsten!

Vlies schützt den Schaumstoff, und gehört daher auf jedes Polstermöbel!

Bei diesem Sessel wurde natürlich aus der Sitzpolster neu gemacht, und der Bezug mit einem Reißverschluss versehen um ihn bei Bedarf auch waschen zu können.

Der Schaumstoff ist perfekt modelliert, das Vlies aufgeklebt. Nun kommt der wahrscheinlich wichtigste Schritt –  der Bezug! Beim auftapezieren muss man auf vieles achten. Ist der Fadenlauf gerade? Spannt der Stoff richtig? Macht er auch keine Falten?

Den Bezug schneidet man meist nach dem Original zu, dabei ist aber das anpassen an den neuen Schaumstoff auch wichtig. Womöglich hat dieser andere Eigenschaften als der vorherige Stoff.

Nur so kommt man am Ende zu einem perfekten Ergebnis!